Geschichte der Kreuzerflotte 

40 Jahre Kreuzerflotte

 

Die Kreuzerflotte des SCM ist stolz darauf, auf vier Jahrzehnte der Kameradschaft und Naturverbundenheit zurückzublicken.

Mit grosser Freude feierten wir dieses Jubiläum im September 2011 im Kreis bisheriger und neuer Mitglieder. So entstand die Kreuzerflotte

Vor über 40 Jahren kauften sich immer mehr Mitglieder des SCM sowie anderer Clubs des Murtensees Boote mit Kabinen jeder Grösse und Besegelung. 

Es war der Anfang der Cruiser. Viele stiegen von einer Jolle auf ein grösseres Segelschiff um. Aber auch Personen, die vom Segeln noch keine grosse Ahnung und keine Erfahrung hatten, 

kauften sich anstelle eines Wohnwagens eine Yacht. Denn die Campingplätze waren bereits überfüllt und die Freiheit fand auf dem Wasser statt.

Erste Cruiser- Segler, die sich in der "Krähenbucht" oder in den Bootshäfen kennenlernten, bildeten kleine Gruppen. In Faoug formierte sich die erste Flotte "Cruising Club Faoug".

Der CCF hatte sogar einen eigenen Stander, welcher von allen mit Stolz gesetzt wurde. Bereits wurde mit wenig Aufwand die erste Regatta für Kreuzer durchgeführt: 

Der CCF organisierte eine Nachtregatta. Als Preis wurde dem besten Segler ein Rumfass übergeben. 

Diese Regatta wurde später vom SCM übernommen und wird noch heute als Langstreckenwettkampf ausgetragen. Auch einige Besitzer von Kabinenbooten des SCM, an vorderster Front der 

damalige Technische Leiter Karl Hinz, machten sich Gedanken über die Gründung einer Flotte für Kreuzer innerhalb des Segelclubs. 

Dies waren Karl Hinz, Helmut Jell. Hansruedi Gerber, Richard Balz und Hansjörg Wüthrich. Mix Colombi, Präsident und Gründungsmitglied des SCM, half mit, die Idee zu verwirklichen.

Er bekam bereits von der Initiantengruppe den Auftrag, einen Stander zu kreieren. Die Einladung zur Gründungsversammlung ging an alle SCM- Mitglieder sowie an befreundeten Segler mit Kabinenbooten.

An einem kalten Freitag im Januar 1971 mit starkem Schneefall fand die Gründungsversammlung im Restaurant Bahnhof in Gümmenen statt.

27 Interessierte, zum Teil SCM-Mitglieder, versammelten sich zur Gründung der Kreuzerflotte des Segelclubs Murten. 

Den Vorsitz übernahm Karl Hinz, welcher im Lauf der Versammlung auch zum ersten Flottenkapitän gewählt wurde. 

Zur Auswahl standen auch fünf Stander, welche Mix Colombi mit grossem heraldischen Geschick zeichnete. Die Wahl fiel fast einstimmig auf den blauen Wimpel mit den Wellen als Erkennungszeichen. 

Auch gewisse Punkte in den Flottenbestimmungen wurden aufgelistet. So durften nur 10 Prozent der Flottenmitglieder nicht Angehörige des Segelclubs Murten sein. 

Die Limitierung wird vor allem von Mix Colombi, in dieser Zeit SCM- Präsident, verlangt. Ein eigenes erstes Flottenprogramm wurde erarbeitet. Somit war die Kreuzerflotte des SCM gegründet.